Labordiagnostik

Labordiagnostik

BlutuntersuchungMein Labor Partner:
In meiner Naturheilpraxis in Soest  arbeite ich mit einem qualifiziertem Labor, dem Bio-Labor in Hemer, das unter ärztlicher Leitung steht, eng zusammen.

Die Labordiagnostik erfolgt nach den Richtlinien der Bundesärztekammer.

Naturheilkundliche Therapien bedürfen einer ganzheitlichen und ursächlichen Diagnostik!
Patienten stellen heute deutlich höhere Anforderungen an die naturheilkundliche Behandlung als noch vor einigen Jahren. Behandlungserfolge, Kontinuität, intensive Beratung und Nachvollziehbarkeit von Diagnose und Therapie sind entscheidende Faktoren den für nachhaltigen Erfolg einer Praxis.
Es sollte nicht allein entscheidend sein, ob ein Laborparameter erhöht ist, sondern warum!
In der Naturheilkunde, in der es um die Beseitigung der Ursachen von Krankheiten geht, ist eine effiziente und umfassende Diagnostik die Basis für den Behandlungserfolg. Nur wenn die Ursachen einer Erkrankung definitiv erkannt werden, ist auch eine erfolgreiche Therapie möglich. Die Betrachtung einzelner Symptome und einzelner pathologischer Laborwerte unterstützt lediglich eine palliative, die Symptome unterdrückende Therapie progredienter Erkrankungen. Das Ziel der Behandlung wäre zwar eine Verbesserung der Lebensqualität; die Anstrengung, die Ursache der Krankheit zu beseitigen und dadurch ein „Zurückschreiten“ der Krankheit mit dem Ziel einer echten Heilung zu bewirken, wird jedoch so nicht unternommen.
Erst die Betrachtung der Verhältnisse von Laborparametern zueinander, in Kombination mit anderen diagnostischen Verfahren und meiner Anamnese lassen Aussagen zu, die für eine erfolgreiche Therapie verwendbar sind.
Die Labordiagnostik ist das Mittel der Wahl, weil sie auf den Erfahrungen von vielen Jahrzehnten basiert, weil sie validiert und rekonstruierbar ist und weil sie Sachverhalte sehr objektiv darstellt ohne den subjektiven Einfluss des Anwenders.

Haben Sie noch Fragen zum Thema Labordiagnostik, rufen Sie mich bitte in meiner Praxis an und vereinbaren Sie einen Termin.
Tel.: 02921-5597001
Ich berate sie gerne und bin immer für Sie da!

Biolabor

Patienten haben nur ein begrenztes Budget für Diagnose und Behandlung!
Allein aus diesem Grund muss die Auswahl von Laboruntersuchungen auf der einen Seite zwar ganzheitlichen Ansprüchen genügen, auf der anderen Seite muss sie aber auch für gesetzlich versicherte Patienten bezahlbar sein sowie von privaten Krankenversicherungen erstattet werden! Viele neue, meist teure Laborparameter mögen zwar interessante Ergebnisse erbringen, basieren teils aber nur auf theoretischen Erkenntnissen und leisten keinen sinnvollen Beitrag zur Entwicklung eines wirksamen ganzheitlichen Therapiekonzepts im Sinne einer echten Heiltherapie. Grund genug für uns, bei der Aufnahme solch teurer Laborparameter in unser Programm äußerst kritisch zu sein.
Wir behandeln nicht Laborwerte, wir behandeln Menschen, und zwar ganzheitlich!